Hier finden Sie regelmässig aktuelle News zu den Publikationen
des Diopter-Verlags für Kunst und Fotografie

Ausstellung im Museum Bruder Klaus Sachseln, 29.3.-14.6.2015


 

 

 

 

Markus Britschgi, Doris Fässler (Hrsg.)


"In die Landschaft gehen"
Im Dialog mit Emil Schill

 

Emil Schill, gilt als Grossmeister der Obwaldner Landschaftsdarstellung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Noch wenig bekannt sind die kreativen Prozesse die zu seinen grossen Bildfindungen in Öl auf Leinwand / Öl auf Holz führten.

Die neue Publikation zu Emil Schill (1870-1958): „Landschaft Obwalden“, kommt aus den Händen der Autoren des Werksverzeichnisses von Emil Schill. Die neue Publikation zeigt nun erstmals die enge Beziehung zwischen den Entwürfen (Skizze wie Foto) und den Gemälden. Dies erschlossen aus vielen Skizzenheften, in Bleistift auf Papier notiert, und massgeblich unterlegt durch die erstmalige Auswertung von neu entdeckten Fotoplatten des Künstlers.

Die Skizzenhefte werden somit mit parallel zum Skizzen und Entwurfsprozess erstellten Fotografien in Beziehung gebracht, welche Schill nach 1905 eigenhändigen auf Glasplatten erstellte.

Die präsentierten, ausgewählten Landschaften aus den Obwaldner-Jahren Emil Schills zeigen in Skizze, Foto sowie den darauf basierenden, ausgeführten Werken, Einblicke in die Schaffensprozesse und eine Landschaft, die es heute, offensichtlich so nicht mehr gibt.

Gezeigt werden in der neuen Publikation dann auch in einige Gegenüberstellungen, mit neu aufgenommenen Fotografien zur Siedlungs- und Landschaftsentwicklung Obwaldens, welche den Grad der Verwandlung zwischen gestern (nach 1900 bis 1950) und heute 60 Jahre später aufzuzeigen vermögen.

© DIOPTER