Pater Romuald Mattman, *1938 Markus Britschgi (Hrsg.)

Kloster Engelberg
Gesichter im Licht - Gesichter im Dunkeln

Fotografien von Michael Freisager

200 Seiten, Klappenbroschur mit Fadenheftung,
Format 26,5 x 20 cm,
105 Abbildungen Duotone

 Home
(löscht alle Eingaben im Warenkorb)
Verlag | Publikationen | Editionen
Warenkorb | Links | Hilfe

 

Jetzt bestellen

  
vergriffen
ISBN 3-905425-01-7 vergriffen

Vor dem Einzug der Fotografie als dokumentierendem Medium in der Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es von den Konventualen kaum Bildnisse. Nur das Bild des Abtes wurde seit bald vier Jahrhunderten meist als Halbporträt, oft unter Einbezug der ausdrucksstarken Hände, gemalt. Die Tradition des Abtporträts wird auch im Kloster Engelberg gepflegt in Anlehnung an die Landammännergalerie z. B. in den Rathäusern von Sarnen und Stans. Neben individualisierenden Werken stehen auch Bildnisse, die nicht zu Lebzeiten der dargestellten Person gemalt wurden und stereotypen Mustern der Darstellung folgen. Ob Mönch, ob Abt, bis weit ins neunzehnte Jahrhundert hinein sind Erinnerungen an die Mönche im Rauschen der Zeit aufgegangen.
 Pater Walter Diethelm, 1908 - 1996

In prozesshafter Annäherung, ähnlich einer ethnographischen Recherche, sammelte der Zürcher Fotograf Michael Freisager (* 1964) in den Jahren 1993-1996 sein Material zum Thema Klosterleben. Freisagers fotografische Methode der Erkundung des Klosterlebens und der Persönlichkeiten ist als sequentielles Fotoprojekt konzipiert: Im Anschluss an die Recherche wählte der Fotograf ihm wichtige Motive aus Hunderten von Negativen. Seine zwei Forschungsfelder waren die Person im inszenierten Porträt und die Abbildung des Gemeinschaftslebens in spontanen, direkten Szenenbildern.

Dr. phil rer.nat. Pater Bonaventura Thürlemann, 1909 - 1997

Br. Konrad Suter (1914-1997) / Br. Bruno Weiss (*1915)

Fotografien, die in den ersten 50 Jahren nach deren Einführung im Kloster entstanden, sind bis nach 1900 kaum aus dem Klosterraum herausgetreten, geschweige denn publiziert worden. Einzig Bilder, die ins Tal oder an Verwandte der Mönche verschenkt wurden, sprechen vom regen Interesse am neuen Medium der Fotografie. Der Alltag wurde ebenso dokumentiert wie spezielle Ereignisse.

Pater Thomas Blättler, *1942

Speziell ist Freisagers Blickführung mit ihren oft unerwarteten Folgen für die Komposition. Gross und prominent können Figuren, Köpfe, Hände ins Blickfeld treten. Arbeitsgeräte, Objekte aus den Sammlungen, liturgische Geräte, Bücher erlangen im Bild Gewicht und weisen als beschreibendes Attribut auf Tätigkeit und/oder Charakter hin. Zurückhaltend sind die Blicke des Fotografen in Studierräume, in die Zellen der Mönche. Hier wirken private Dinge des Alltags klein, bescheiden, still. Typisierend eingesetzt wird auch die barocke Architektur mit ihren Räumen, den Zellenfluchten, Gängen, Treppenhäusern. Innen- und Aussenraum kommt - als einer in sich ruhenden Masse, als Behausung, als Träger der Tradition über Hunderte von Jahren, als Ort des Klosterlebens - überragende Bedeutung zu.

Porträts und Szenen

Freisagers Porträts sind weitgehend als Einzelbilder komponiert. Wenige Male nur sind mehrere Personen gemeinsam in Stiegenhäusern, Gängen oder bei der Krankenpflege zu sehen. Die Szenenbilder bilden den Kontrapunkt zum individualisierenden Porträt und entstanden auf Anregung des Herausgebers in einer zweiten Projektphase.
Michael Freisager realisierte seine Bilder unter Einbezug der Charaktere der Dargestellten, oft in Anspielung auf eine jetzt oder ehemals ausgeübte Tätigkeit. Bilder an sich ähnelnden Orten erzielen mit den wechselnden Charakteren gänzlich andere Wirkungen. Unbemerkt werden wir als Betrachter geführt von der Bilderfindungsstrategie, dem Blick des Fotografen. Wir wissen, dass jede, auch eine journalistisch "objektive" Reportage grosse Teile an Subjektivität in sich trägt. Ein privater Dialog mit den Mönchen Engelbergs führt durch die Publikation weit über eine flüchtige Augenblickserfahrung hinaus und dokumentiert eine sonst unzugängliche, noch heute weitgehend unbekannte Welt, einen Teil der Welt eines Klosters am Ende des 20. Jahrhunderts.

zurück an den Seitenanfang
Home (löscht alle Eingaben im Warenkorb)
Verlag | Publikationen | Editionen
Warenkorb | Links | Hilfe